Stressbewältigung während des Lernens

Stressbewältigung während des Lernens

Stressbewältigung während des Lernens

Stress ist eine natürliche Erscheinung – wir alle kennen ihn aus unterschiedlichsten Situationen. Es gibt zwei Arten von Stress, die unterschiedliche Symptome hervorrufen. Die eine ist „Eustress“, auch bekannt als „nützlicher Stress“, der als Motivation zum Weiterarbeiten dienen kann. Die andere ist „Distress“ und das ist die negative Art von Stress. Wir sollten uns um Distress sorgen und versuchen, ihn in Schach zu halten, da er einen emotional und körperlich beeinträchtigen kann und sich auch negativ auf die akademischen Leistungen auswirken kann. Glücklicherweise kann Distress ebenfalls bewältigt werden.

Neues zu lernen ist zwar immer aufregend, aber wenn man einen Kurs macht, steht man unter dem Druck, eine bestimmte Note zu erreichen, um zu bestehen. Das bedeutet, dass das Lernen und die Erledigung von Aufgaben stressig sein kann. Das Lernen nimmt auch viel Zeit in Anspruch, und es kann schwierig sein, es mit Ihren anderen Lebensverpflichtungen in Einklang zu bringen. Es gibt jedoch eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um den Stress zu bewältigen und die erforderlichen Noten zu erhalten.

Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps, die Ihnen dabei helfen, Stress während des Studiums zu bewältigen.

1. Arbeiten Sie in kurzen Intervallen

Es kann für das menschliche Gehirn schwierig sein, sich über längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Daher ist es beim Lernen oder Aufsatz schreiben am Besten, sich jeweils 45 Minuten zu konzentrieren und dazwischen eine 15-minütige Pause einzulegen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie diese 15 Minuten sinnvoll nutzen, um Ihrem Geist und Körper eine echte Pause zu gönnen. Versuchen Sie, einen Snack oder eine Tasse Tee zu sich zu nehmen, einen kurzen Spaziergang zu machen, um Ihre Augen vom Bildschirm und den Büchern zu lösen, oder sich sogar zu dehnen.

2. Bewegen Sie sich und essen Sie gut

Wenn wir lernen, tun wir das oft im Sitzen. Das Problem dabei ist, dass es nicht gut für den Körper ist, den ganzen Tag in der gleichen Position zu sitzen. Hier ist Bewegung der Schlüssel, um Ihren Stresspegel niedrig und Ihre Konzentration hoch zu halten. Bewegung fördert die Durchblutung des Gehirns, wodurch Sie sich konzentrierter fühlen. Außerdem ist eine ausgewogene Mahlzeit wichtig, denn wenn Sie hungrig lernen oder ungesundes oder kalorienarmes Essen zu sich nehmen, wird Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Essen Sie Lebensmittel, die langsam verdaut werden, wie Vollkornprodukte, frisches Gemüse und mageres Eiweiß. Ebenso sollten Sie vorausschauend denken und nahrhafte Mahlzeiten im Voraus zubereiten, wenn Sie können.

3. Erstellen Sie einen Lernplan

Ein visueller Lernplan hilft Ihnen, sich daran zu erinnern, was Sie lernen müssen und was Sie bereits gelernt haben. Außerdem hilft er Ihnen, Prokrastination zu vermeiden, die Ihr größter Feind ist, wenn Sie etwas erledigen müssen. 

Ihr Lernplan sollte auch alle Verpflichtungen und Aktivitäten berücksichtigen, die Sie haben, wie z. B. Sport, Arbeit, soziale Treffen und alles andere, was Sie täglich tun. Im Gegensatz zu dem, was die Leute glauben, bedeutet erfolgreiches Lernen nicht, dass Sie alle anderen Aspekte Ihres Lebens vernachlässigen, es bedeutet nur, dass Sie organisiert sein müssen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Lernplan regelmäßig überprüfen – aktualisieren Sie ihn entsprechend mit dem, was Sie bereits getan haben, was noch zu tun oder zu wiederholen ist, und mit allen neuen Zielen, die Sie erreichen wollen. Wenn Sie einen Job haben, aber glauben, dass Sie zusätzliche Zeit für das Lernen benötigen, sollten Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arbeitgeber sprechen.

4. Vermeiden Sie Ablenkung

Auch wenn es unmöglich erscheint, sollten Sie sich eine Pause von Facebook und Instagram gönnen, wenn Sie versuchen, ineffektiv zu lernen. Denken Sie daran, dass dieser „Ich-schaue-nur-schnell-diese-Benachrichtigung-an“-Moment sich zu einer endlosen Social-Media-Schleife ausweiten kann – schalten Sie also Ihr Smartphone während des Studiums aus oder stellen Sie den Fokusmodus an.

5. Ruhen Sie sich ausreichend aus

Entspannung ist wichtig, wenn Sie versuchen, sich zu konzentrieren und in der Schule erfolgreich zu sein, besonders vor dem Schlafengehen. In der Nacht verlangsamt sich die Gehirnaktivität und alle Informationen, die Sie tagsüber gelernt haben, werden verarbeitet – ein guter Schlaf ist also entscheidend. Ihr Ziel sollte es sein, jede Nacht mindestens acht Stunden zu schlafen. Versuchen Sie Atemübungen, eine Dusche oder ein Bad zu nehmen oder Kamillentee vor dem Schlafengehen zu trinken, um besser zu schlafen.

6. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen

Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie alles sofort verstehen, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie viele Fragen haben. Aber stellen Sie sicher, dass Sie Hilfe bekommen, wenn Sie sie brauchen, indem Sie mit Ihren Klassenkameraden sprechen, sich einen Tutor oder eine Tutorin besorgen oder sich per E-Mail an die für Ihr Studium zuständigen Personen wenden. Sie können sogar Online-Studiengruppen organisieren, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.

Der Umgang mit Stress ist entscheidend für einen gesunden Lebensstil während der Schule, des Studiums und bei der Arbeit. Wenn Sie das nicht tun, kann das negative Folgen für Sie haben, sowohl körperlich als auch emotional. Die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn Sie die oben genannten 6 einfachen Schritte befolgen, auf dem richtigen Weg sein können, wenn es darum geht, den Stress in Schach zu halten und die gewünschten Noten zu erreichen. Lernen ohne Stress kann eine Menge Spaß machen.

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